- RATHAUS
- LEBEN
- FREIZEIT
- STANDORT
Wochenrückblick
Wochenrückblick vom 01.03. - 10.03.2021
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die vergangenen 10 Tage standen im Zeichen von Erneuerung und zwar in Form des Kick-Off Meetings mit der „Projektstadt“ welche das Stadtumbaumanagement in den nächsten Jahren pro aktiv begleiten werden. Des Weiteren mit meiner ersten online Sprechstunde und der Erneuerung der beiden Flutlichtanlagen an den Kunstrasenplätzen bei der TSG Worfelden und der SKV Büttelborn.
An beiden Plätzen wurden die alten Lampen entsorgt und mit LED-Flutlicht erneuert. An diesem Punkt waren wir bereits schon einmal, aber der damals bereits genehmigte Förderantrag des Projektträgers Jülich (PTJ) konnte nicht umgesetzt werden, da kein genehmigter Haushalt vorlag. Dies war zwar ärgerlich, aber es stellte auch eine Blaupause für unsere Fachdienstleiterin für Umwelt & Energie Wienke Elies dar, und sie konnte den Antrag erneut einreichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zwar nicht in Form der Optik der neuen Flutlichtmasten, sondern in Form der Ausleuchtung der beiden Plätze sowohl in Büttelborn als auch in Worfelden. Es ist zum vorherigen Flutlicht, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Unterscheid wie Tag und Nacht und dies werden die Fußballerinnen und Fußballer beider Vereine zu schätzen wissen. Auch die zu erwartende Energieersparnis wird sich hoffentlich einstellen, denn das Flutlicht kann sowohl gedimmt als auch nur auf einem 1/2 Platz genutzt werden. Ich bin gespannt, welche Energieeinsparung wir nach einem Jahr auf beiden Plätzen erzielen werden? Zumindest wurden die TSG als auch die SKV Verantwortlichen von der ausführenden Firma Flesch in Form von Hr. Fischer und Hr. Schimanski in die neue Beleuchtungstechnik und deren Menüführung eingeweiht. Eine schnelle Amortisationszeit ist zumindest aufgrund der 40%-Förderung gewährleistet, aber das eigentliche Ziel muss natürlich die Energieeinsparung gegenüber den konventionellen Leuchten sein.
Am 03.03. fanden zuerst 4 Termine in physischer Präsenz mit Bürgerinnen und Bürgern im Sitzungszimmer des Rathauses statt, bevor es am Nachmittag in die sog. Kick-Off Veranstaltung, den Stadtumbau betreffend, mit der „Projektstadt“ (einer Marke der Nassauische Heimstätte) ging.
Auf dieses Projekt können sich alle Beteiligten freuen und die Auftaktveranstaltung macht Lust auf mehr, da man sich langsam aber sicher den Ortsumbau vorstellen kann. Danach ging es am späten Nachmittag in meine erste online Bürgersprechstunde und diese wurde nur spärlich von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Es waren zwischen 10 und 15 Teilnehmern zu verzeichnen, aber ich hätte mir persönlich mehr ein Miteinander in Form von Frage - Antwort Runde gewünscht. Es war zwar erst ein Pilotversuch, um neue Wege der Bürgerkommunikation auszuprobieren, aber vielleicht sollte ich bei der nächsten online Veranstaltung Themen vorgeben, anstatt eine offene Runde abzuhalten. Trotzdem ein Danke schön an dieser Stelle an die 1.Teilnehmer/innen, dieses Format ist definitiv ausbaufähig.
Der darauffolgende Mittwoch, der 10. März, war der offizielle Startschuss für die Ausleihaktion von eBikes an unsere Bürgerschaft über die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen in Verbindung mit dem Land Hessen. Erster Bürger, welcher dieses Angebot nutzt, war Pascal Warnecke. Er kann nun 14 Tage unentgeltlich mit einem eBike in und um Büttelborn CO2-neutral Kilometer abspulen und diese relativ neue Form der Mobilität ausprobieren. Die Aktion läuft zwar schon eine Weile, aber für die Monate Januar & Februar lagen uns keine Buchungen vor, was wahrscheinlich auch mit der vorherrschenden Kälte zu tun hatte, aber nun kann in den bereits gebuchten Zeitfenstern bis 07. April geradelt werden.
Diese Aktion, welche auch über unseren Bereich Umwelt & Energie initiiert wurde, passt auch gut zur 89-Tage um die Welt Tour des TV Büttelborn. Mit dem Aufruf zur Weltumrundung hat der Verein auch viele Menschen zur Bewegung animiert - das Ziel von rund 40.000 km wurde bereits Ende Februar erreicht.
Zum Abschluss meines Wochenberichts weiterhin der Aufruf zur Briefwahl im Endspurt für die Kommunalwahl am kommenden Sonntag, den 14. März. Sie sind diesem wiederholten Aufruf dankenswerterweise zum Großteil gefolgt. In der Zwischenzeit haben bereits nahezu 5000 Wählerinnen und Wähler davon Gebrauch gemacht. Das ist ein toller Zwischenstand, wir können Ihnen weiterhin Briefwahlunterlagen zur Verfügung stellen. Die Frist zur Beantragung von Briefwahlunterlagen endet am Freitag, den 12. März, um 13 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, diese dann bis Sonntag 18 Uhr in den Briefkasten der Gemeindeverwaltung einzuwerfen. Danach dürfen wir gespannt sein, wie die diesjährige Kommunalwahl endet.
An die Wähler/innen, die am Sonntag persönlich in die Wahlbüros kommen, noch einmal der Hinweis, dass z.B. das Wahllokal Pestalozzischule in Büttelborn aufgrund der besseren Möglichkeit einer Einbahnstraßenregelung ins Volkshaus in Büttelborn Mainzer Str. 85 verlegt wurde. In Worfelden, aufgrund der gleichen Problematik, die Verlegung vom Wahlbezirk 6 der KITA Baumgarten, in die Sporthalle Worfelden in die Geleitstraße 6. Bitte achten Sie darauf!
Für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer veranstalten wir noch mit dem ortsansässigen DRK und deren Organisator Thomas Staib, einen Schnelltest am kommenden Samstag, den 13. März, zwischen 14 und 18 Uhr in der Alten Schule in Klein-Gerau
- zumindest für diejenigen die dieses kommunale Angebot nutzen möchten.
Lieben Gruß und bleiben Sie gesund!
Ihr Bürgermeister Marcus Merkel