Verwaltung

Ansprechpartner, Informationen, Fakten

Zertifizierter Arbeitgeber

Gemeinde Büttelborn als „Sehr guter Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Im Rahmen der „Gefährdungsbeurteilung psychische Belastung am Arbeitsplatz“ wurde die Gemeinde Büttelborn vom prozessbegleitenden externen Dienstleister als „Sehr guter Arbeitgeber“ zertifiziert.

Im Laufe der Beurteilung wurde eine umfangreiche Befragung der Beschäftigten durchgeführt – vielfältige Fragen rund um die Themen Arbeitsumgebung, -organisation, -aufgabe, Zusammenarbeit u.v.m.

Die einzelnen Teilbereiche der Gemeinde (Bauhof, Kläranlage, Reinigung, Hausmeister, Kinder, Jugend, Soziales und Verwaltung) konnten auf diese Weise tägliche Anforderungen bewerten und Veränderungsvorschläge einbringen. Die sich daraus ergebenden To-dos wurden gelistet und in die jeweiligen Fachabteilung zur Überprüfung/Bearbeitung gegeben.

In Summe fielen die entsprechenden Ergebnisse „sehr gut" aus.

Besonders positiv wurde beispielsweise die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die gute Planbarkeit der Arbeitszeiten bewertet.

Bürgermeister Marcus Merkel zum Ergebnis der gemäß Arbeitsschutzgesetz durchgeführten Gefährdungsbeurteilung:.
„Ich freue mich, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen beteiligt und uns als Arbeitgeber einen guten Überblick über die Situation in den einzelnen Teilbereichen unserer Kommune gegeben haben. Es macht mich stolz, schwarz auf weiß bzw. „zertifiziert“ zu sehen, dass wir als Arbeitgeber Vieles richtig machen. Danke an alle für ihre Teilnahme – selbstverständlich werden wir das Thema Sicherheit und Gesundheit unserer Beschäftigten auch weiterhin sehr ernst nehmen und an den einzelnen Ergebnissen, den darauf gestützten Maßnahmen des Arbeitsschutzes dran bleiben. Ein „gesundes“ Arbeitsklima ist die Basis für Mitarbeiterzufriedenheit und mir persönlich sehr wichtig.“